Zurück zu Personen

Stufenleitung

Jahrgang 5/6

Jeder kennt eine Klappleiter, Trittleiter, eine Hühnerleiter oder gar eine Feuerwehrleiter. Was aber ist eine Stufenleiter ? Oder noch schwieriger… ein Stufenleiter ? Schnell wird klar, der Stufenleiter hat so wenig mit dem Erreichen gewisser Höhen zu tun wie der Zitronenfalter mit dem Falten von Zitronen. Aber was ist er dann, der Stufenleiter, und vor …

Jahrgang 7/8

Hallo, ich sehe es als meine Aufgabe an, die Kolleginnen und Kollegen klassenübergreifend zu unterstützen. Also beispielsweise Informationsveranstaltungen zu Differenzierungen, Berufswahl, Einstufungen und Wahlpflichtfachwahl zu organisieren, die viele oder alle Klassen eines Jahrgangs betreffen. Außerdem organisiere ich die Entstehung von Zeugnissen. Hierzu erstelle ich Notenblätter, VB-Listen, Klassenarbeitslisten und kontrolliere die Noten auf Vollständigkeit in der …

Jahrgang 9/10

Als Pädagogische Koordinatorin der Jahrgänge 9 und 10 begleite ich Schülerinnen und Schüler die letzten Schuljahre bis zu ihrem erfolgreichen Berufsreifeabschluss bzw. zum Qualifizierten Sekundarabschluss I. Gemeinsam gilt es herauszufinden, welcher der beste Weg für den Jugendlichen ist. Wird der Übergang in die 10. Klasse bzw. Oberstufe angestrebt oder ist eine Ausbildung sinnvoller? Hierzu sind …

Leitung MSS

Der Oberstufenleiter ist zuständig für alle Belange der gymnasialen Oberstufe (MSS), das umfasst insbesondere folgende Bereiche: Aufnahme von Schülern aus anderen Schulen in die MSS Beratung und Information von: Oberstufenschülern über Qualifikationsberechnungen, Abschlüsse und Übergänge, Möglichkeiten nach der Schule, Bestimmungen der MSS Schülerinnen, Schülern und Eltern der 10.Klassen über den Aufbau und Ziele der MSS, sowie …