Zurück zu Stufenleitung

Jahrgang 5/6

Norbert Fischer

Jeder kennt eine Klappleiter, Trittleiter, eine Hühnerleiter oder gar eine Feuerwehrleiter. Was aber ist eine Stufenleiter ? Oder noch schwieriger… ein Stufenleiter ?

Schnell wird klar, der Stufenleiter hat so wenig mit dem Erreichen gewisser Höhen zu tun wie der Zitronenfalter mit dem Falten von Zitronen. Aber was ist er dann, der Stufenleiter, und vor allem, was macht er so den lieben langen Tag?

Also. Als Stufenleiter bin ich so eine Art Abteilungsleiter. Meine Abteilungen sind die Jahrgangsstufen 5 und 6 an der IGS Ernst Bloch.

Meine Aufgaben sind vielfältig. Einerseits erteile ich natürlich selbst Unterricht, andererseits leite ich als Schulleitungsmitglied z.B. Zeugniskonferenzen oder auch Kurslehrerkonferenzen, wenn es um einzelne Schüler geht, was nicht immer angenehm ist. Eine weitere Aufgabe ist die Aufnahme von Schülern in die jeweiligen Jahrgänge, falls überhaupt ein Platz frei ist. Dann gilt es verschiedene inner- und außerschulische Aktivitäten zu koordinieren (z.B. Inklusion, Zusammenarbeit mit Jugendämtern und Stadtverwaltung, schulpsychologischer Dienst,…). Auch sämtliche Klassenarbeiten in beiden Jahrgängen müssen eingetragen werden. Viel Zeit nimmt die Einteilung der Schüler in die einzelnen Klassen und Kurse zu Beginn eines Schuljahres oder die Pflege der Schülerakten in Anspruch, denn alle Briefe, die nach Hause geschickt werden, die Zeugnisse, die Verbalbeurteilungen, sind als Kopie vorhanden. Informationen aus der Schulleitung müssen an die Lehrer weitergegeben werden, damit diese wiederum zu den Schülern gelangen.

Als eine meiner wichtigsten Aufgaben sehe ich aber immer im Dialog mit allen an der Schule Beteiligten zu sein, ob dies Schüler, Eltern, Kollegen, die Sozialpädagogen, die Sekretärinnen, die Hausverwalter sind, oder auch andere Schulleitungsmitglieder und unserer Schulleiterin Frau Lausberg. Denn nur wenn wir miteinander reden, können wir voneinander lernen, uns gegenseitig akzeptieren und achten, um gemeinsam eine freundliche und friedliche Atmosphäre in unserer Schule zu schaffen.

Norbert Fischer

Kontakt:

Sprechzeit:
nach Vereinbarung

verbindliche telefonische Erreichbarkeit: Montags von 8.45 Uhr – 9.30 Uhr
Kontakt:
Telefon: 0621 / 504 4321 17
Telefax: 0621 / 504 4321 98
E-Mail: norbert.fischer@igs-ernstbloch.de