Zurück zu Stufenleitung

Jahrgang 9/10

Elke Reich

Als Pädagogische Koordinatorin der Jahrgänge 9 und 10 begleite ich Schülerinnen und Schüler die letzten Schuljahre bis zu ihrem erfolgreichen Berufsreifeabschluss bzw. zum Qualifizierten Sekundarabschluss I.

Gemeinsam gilt es herauszufinden, welcher der beste Weg für den Jugendlichen ist. Wird der Übergang in die 10. Klasse bzw. Oberstufe angestrebt oder ist eine Ausbildung sinnvoller? Hierzu sind sowohl Gespräche mit allen an der Erziehung des Jugendlichen Beteiligten als auch monatlich stattfindende Beratungstermine mit der Agentur für Arbeit, die von mir koordiniert werden, nützlich und hilfreich.

Das Verwalten von Schülerdaten, die Vorbereitung und Leitung von Zeugnis- und Kurslehrerkonferenzen sind neben der Aufnahme von neuen Schülerinnen und Schülern ebenfalls Bestandteile meines Aufgabengebietes.

Bei der Lösung von Problemen und Konflikten arbeite ich nicht nur mit den Tutorinnen und Tutoren, der Schulleitung und meinen Stufenleiterkollegen aus den Jahrgängen 5-8 zusammen, auch unsere FörderlehrerInnen und pädagogischen Kräfte sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulsozialarbeit sind wichtige Kooperationspartner.

Die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu respektvollem Umgang sowohl mit Lehrerinnen und Lehrern als auch untereinander sowie die Vermittlung von gewaltfreien Konfliktlösungsmöglichkeiten sind wichtige Ziele meiner täglichen Arbeit.

Elke Reich

Kontakt:
Elke.Reich@igs-ernstbloch.de
Telefon: 0621 / 504 4321 18

Sprechzeit:
nach Vereinbarung